Premiere: The Black Rider - The Casting of the Magic Bullets
Veranstaltungsdetails
von Tom Waits, Regie und Stage Design der Originalproduktion von Robert Wilson, Original Orchestration von Tom Waits und Greg Cohen, Buch von William S. Burroughs, Dramaturgie von Wolfgang Wiens Die Volkssage ›Der Freischütz‹ inspirierte nicht nur Carl Maria von Weber zu der gleichnamigen Oper, sondern auch Starregisseur Robert Wilson zu einer düster-skurrilen Neufassung. Für sein Vorhaben konnte er Rocklegende Tom Waits und Beat-Generation-Autor William S. Burroughs als Mitstreiter gewinnen. Die bejubelte Uraufführung fand 1990 im Thalia Theater Hamburg statt. Waits’ musikalischer Ideenreichtum zeigt sich in einer ungeheuren Bandbreite an Musikstilen zwischen zarter Ballade, rockiger Shownummer und schräg-knarziger Geräuschkulisse, die auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen und die klassische Form des Musicals weit hinter sich lassen. An der WLB wird die Musik interpretiert von einer Sechsköpfigen Live-Band. Der Georg-Christian-von-Kessler-Platz ist einer der malerischen Orte im mittelalterlichen Ensemble der Esslinger Altstadt. Das architektonische Zusammenspiel der Stadtkirche St. Dionys, dem Stadtarchiv und dem Speyrer Pfleghof bietet tagsüber eine reizvolle touristische Kulisse. Nachts breitet sich über diesen Ort eine eher düstere Stimmung, welche auch der Inszenierung von ›The Black Rider – The Casting of the Magic Bullets‹ entspricht. Der Speyrer Pfleghof könnte mit seinem Fachwerk an ein Jagdhaus erinnern und die hoch aufragenden Mauern der gotischen Stadtkirche bieten sich für atmosphärische Ausleuchtungen an. Der Gipfel des morbiden Charmes ist dann erreicht, wenn der diabolische Stelzfuß vor den Toren dieses Gotteshauses sein Unwesen treibt.
Uhrzeit: 20 Uhr